Skip to content

It’s time to say good bye

1. September 2010

Es ist September und ich bin nun schon seit fast einem Monat wieder in Deutschland. Die letzten Tage in Indien vergingen so schnell, aber doch in Zeitlupe und die Tage in Deutschland sind von meinen Händen wie Wasser gelaufen. Eine Zimmer musste in Heidelberg musste gefunden werden, gestern habe ich mich eingeschrieben, die Friedrich-Ebert-Stiftung bereitet gerade ein umfangreiches Bewerbungsverfahren vor und ich konnte nicht warten, meine Freunde wiederzusehen.

Der zweite Kulturschock wiederzukommen ist fast schlimmer als der erste Kulturschock, als ich meine ersten Schritte in Indien ging. Leute haben mich blöd angeschaut wie ich aus der Flasche drinke (in Indien wird diese leicht über den Mund gehalten, um die Flasche nicht mit dem eigenen, möglicherweise verseuchten, Speichel zu beglücken). Aber ich denke, dass ich mich nun schon mit einer gewissen Sicherheit den deutschen Sitten wieder angepasst habe.

In einer Woche geht mein Seminar in Friedrichroda los. Es wird noch ein ausführlicher Bericht in Englisch und Deutsch folgen. Ich möchte an dieser Stelle meinen Spendern danken. Ihr habt mir das beste Jahr bisher möglich gemacht.

Vielen Dank

Felix

One Comment leave one →
  1. Jan Ein permalink
    17. April 2013 19:27

    Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und Erfahrungen, die sich in 365 Tagen Indien ansammeln und die du hier mit anderen teilst. Ich (16 Jahre) stehe selbst vor der Entscheidung, ob ich ein Jahr in Indien verbringen soll und dein Blog hat definitiv Lust auf diese Erfahrung gemacht.

Kommentar verfassen

